Schulvertrag

Wir – Schüler, Eltern, Lehrer und alle Erwachsenen im Nachmittag – sind Partner an unserer Schule. Deshalb haben wir gemeinsam diesen Schulvertrag erarbeitet. Wir tragen alle Verantwortung für die Gestaltung des Schullebens. Wir haben alle Aufgaben, Rechte und Pflichten. Wir begegnen uns alle mit Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Anerkennung. Unsere Gemeinschaft trägt die Schule und ist für das Leben und Lernen grundlegend.

Elternhaus und Schule haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von Eltern und Pädagogen stehen die Kinder. Gemeinsame Erziehung gelingt nur, wenn sowohl Eltern als auch Pädagogen ihre Aufgabe im gegenseitigen Respekt übernehmen. Dabei sind Vertrauen, Wertschätzung und Anerkennung grundlegend.

Im Jahr 2015 formulierten allen Schulgremien (Kinderparlament, Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz, Erwachsene aus der Nachmittagsbetreuung), was Kindern, Pädagogen und Eltern wichtig ist, um sich in der Schule wohlzufühlen und optimal lernen zu können. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden zusammengetragen und in unserem Schulvertrag niedergeschrieben.

Jedes Kind, die Erziehungsberechtigten, die Lehrer des Klassenteams und Erwachsene des Nachmittags unterschreiben gemeinsam den Vertrag. Eine Kopie dessen bleibt in der Schule und das Original geht mit nach Hause. Alle neuen Eltern der Schule bekommen den Schulvertrag bei der Schulanmeldung ihres Kindes mit der Auflage, diesen verpflichtend zur Kenntnis zu nehmen.

Wir hoffen, dass dieser Schulvertrag in unserer Schule einen hohen Stellenwert erhält und das Zusammenleben und -lernen erleichtert und besser strukturiert. Und sollte einer der Beteiligten mal vergessen, was er unterschrieben hat, können wir uns gegenseitig daran erinnern.