So arbeiten wir

Wir lernen anders

Die besondere Art bei uns zu lernen steht unter dem Motto Maria Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun“. Jedes Kind in seiner Einmaligkeit steht im Mittelpunkt  des Lernprozesses und kann sich individuell einbringen und weiterentwickeln. Die Kinder lernen mit allen Sinnen vom „Greifen zum Begreifen“. Dabei wählen sie Entwicklungsmaterialien in der Freiarbeit aus, bearbeiten sie selbständig und dokumentieren ihren Lernweg. Im Laufe der Schulzeit gelingt es so immer besser die eigenen Lernvorhaben  selbständig zu planen, eigenverantwortlich nach positiven Lösungen zu suchen  und die Ergebnisse, selbst oder in der Gruppe, zu reflektieren.

Wir schaffen Lern- und Lebensräume

Differenzierte Materialien wecken Neugierde und Forscherdrang. Sie sind in sich schlüssig und vermitteln jeweils einen wichtigen Lernschritt. Die Klassenräume sind auf die Bedürfnisse der Lerngruppe zugeschnitten und bieten eine strukturierte Umgebung, in dem das Lernen eine Orientierung erfährt.

Wir praktizieren Inklusion

Normal ist es, verschieden zu sein. Vielfalt und Individualität  sehen wir als eine Chance und Bereicherung für  unser Zusammenleben in der Schule. Kinder mit besonderer Problematik werden voll in den Unterricht eingebunden. Jeder ist willkommen!  Die da sind, sind die Richtigen. Durch den  respektvollen Umgang miteinander, werden Fähigkeiten geweckt und gefördert, die in einem anderen Unterricht nicht möglich wären.

Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen

Kinder lernen am besten mit- und voneinander. Jahrgangsgemischte Arbeitsgruppen (Jahrgänge 1 bis 4) sind bestens geeignet für ein friedliches soziales Lernen. Hierbei kann jeder Schüler seine unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnisse einbringen. Ausgehend vom Lernenden und Ratsuchenden, über den Informationsteilenden bis hin zum Experten, der für seinen Vortrag Verantwortung übernimmt, hat diese Unterrichtsmethode enorme Vorteile gegenüber jahrgangsgeführten Klassen.