Autorenlesung 26.04.2016

Heute hatten wir Besuch von der Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski. Sie wurde von unserem Förderverein eingeladen, um aus ihren Büchern "Die kleine Dame" und "Die kleine Dame auf Salafari" vorzulesen.

Alle Kinder hörten gespannt zu, wie Frau Taschinski in ihren Lesungen die kleine Dame sehr anschaulich lebendig werden ließ.  Im anschließenden Quiz konnten die Kinder stolz beweisen wie gut sie zugehört haben. Danach wurden in einer Fragerunde eine Vielzahl von Fragen beantwortet. So wissen die Kinder nun, dass Frau Taschinski selbst in einem Haus ähnlich dem Brezelhaus aus dem Buch gelebt hat und ihr dort die Ideen für "Die kleine Dame" gekommen sind. An dem ersten Buch von der kleinen Dame hat sie 9 Monate geschrieben und Autorin ist seit 10 Jahren ihr Traumberuf. Frau Taschinski verriet ebenfalls, dass sie ihre ersten Geschichten bereits in der Grundschule geschrieben hat und ermutigte die Kinder zum eigenen Schreiben. Sie selbst schreibt übrigens die Entwürfe zu ihren Geschichten mit der Hand und nicht mit dem Computer.

Der Höhepunkt für die Kinder war, dass jeder, der wollte, ein persönliches Autogramm von Frau Taschinski erhielt.  "Wow, jetzt habe ich mein erstes Autogramm", konnte man von Kindern hören. So bleibt dieser Vormittag mit einer "echten" Autorin noch lange in guter Erinnerung.  Dafür möchten wir Frau Taschinski und auch dem Förderverein, der die Lesung überhaupt ermöglicht hat, von ganzem Herzen Danke sagen.