Häufig gestellte Fragen

1. Informationsmöglichkeiten über das Konzept unsere Schule

2. Unterschied Förderschule - Montessorischule

3. Freiarbeit

4. Individuelles Lernen

5. Jahrgangsübergreifender Unterricht

6. Schulgeld

7. Leistungsstarke Kinder

8. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

9. Auswärtige Kinder

10. Klassenstärke

11. Klassenarbeiten

12. Zeugnisse

13. Zur weiterführenden Regelschule

14. Finanzierung

 

1. Informationsmöglichkeiten über das Konzept unserer Schule

Um sich von der pädagogischen Arbeit an unserer Schule ein optimales Bild machen zu können, bieten wir Hospitationstermine und Infoabende an.

 

2. Unterschied Förderschule - Montessorischule

Auf einer Förderschule werden nur Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf unterrichtet. Unsere Montessorischule ist eine "normale" Grundschule, an der alle Kinder (mit und ohne Förderbedarf) gemeinsam lernen.

 

3. Freiarbeit

Die Freiarbeit ist das Kernstück der Montessori-Pädagogik. Sie findet in der Regel in den ersten beiden Schulstunden statt. Die Kinder wählen aus der vorbereiteten Umgebung nach eigener Entscheidung das Arbeitsmaterial aus. Die kindgerechte Darbietung der Angebote und die gute Beobachtungsgabe des Lehrenden helfen dem Kind dabei, sich für ein Angebot zu entscheiden. Dann bestimmt das Kind weitgehend selbst den Arbeitsrhythmus und die Beschäftigungsdauer und auch, ob es allein oder mit einem Partner arbeiten oder lernen möchte.

 

4. Individuelles Lernen

Oberstes Prinzip an unserer Schule ist die differenzierte und individuelle Förderung. Sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen oder Einzelsituationen wird ihr Kind gefördert und gefordert.

 

5. Jahrgangsübergreifender Unterricht

In unseren Klassen lernen Kinder unterschiedlicher Schulstufen (Klasse 1 bis 4) gemeinsam. Der Unterricht findet in der Regel jahrgangsübergreifend im Klassenverband statt. Für Fächer wie z.B. Englisch oder Sport können Lerngruppen aus den Jahrgängen 1/2 und 3/4 gebildet werden.

 

6. Schulgeld

Bei uns müssen Sie KEIN Schulgeld zahlen, denn wir sind eine städtische Grundschule, also keine Privatschule.

 

7. Leistungsstarke Kinder

Wir bremsen kein Kind in seiner Entwicklung. Leistungsstarke Kinder erhalten Arbeitsmaterialien und bearbeiten Lerninhalte, die ihrem Lernstand entsprechen. So kann z.B. ein Kind, das eigentlich in der ersten Jahrgangsstufe ist, bereits mit Material der zweiten Jahrgangsstufe arbeiten.

 

8. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Wir leben Inklusion bereits seit dem Jahr 2000. An unserer Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. In jeder Klasse arbeitet ein Team aus Grundschul- und Förderschullehrerinnen zusammen.

 

9. Auswärtige Kinder

In NRW gibt es eine freie Schulwahl. Wir nehmen Kinder aus unserem Schulbezirk auf. Es stehen aber darüberhinaus Plätze für auswärtige Kinder zur Verfügung.

Die kostenlose Busfahrkarte des Kreis Siegen-Wittgenstein wird an alle Kinder ausgeteilt. Viele Kinder kommen mit dem öffentlichen Linienbus oder werden von ihren Eltern (Fahrgemeinschaften) gebracht.

 

10. Klassenstärke

In diesem Schuljahr haben die Klassen zwischen 23 und 26 Kinder.

 

11. Klassenarbeiten

Individuelle Klassenarbeiten gibt es in den Fächern Mathematik und Deutsch. Teilweise werden auch in anderen Fächern Tests geschrieben.

 

12. Zeugnisse

Ende Klasse 1 - Textzeugnis

Ende Klasse 2 - Textzeugnis

Mitte Klasse 3 - Textzeugnis

Ende Klasse 3 - Text- und Notenzeugnis

Mitte Klasse 4 - Notenzeugnis mit Empfehlung für die weiterführende Schule

Ende Klasse 4 - Notenzeugnis

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten ein Zeugnis, das dem jeweiligen Unterstützungsbedarf und Bildungsgang entspricht.

 

13. Zur weiterführenden Regelschule

Die Kinder unserer Schule werden nach den für alle Grundschulen verbindlichen Lehrplänen unterrichtet und erhalten im vierten Schuljahr eine ihrem Lernstand entsprechene Empfehlung für die weiterführende Schule. Kinder, die eine Montessorischule besucht haben, verfügen oft über ein besonderes Maß an Selbständigkeit und sozialer Kompetenz.

 

14. Finanzierung

Als städtische Grundschule unterhält der Schulträger (Stadt Siegen) das Gebäude und die Einrichtung und stellt Lehrmittel bereit (Schulgesetz NRW §79). Die "Initiative zur Förderung der Montessori-Pädagogik" stattet unsere Schule mit den vielfältigen Montessorimaterialien aus. Unser Förderverein unterstützt uns ebenfalls bei größeren Anschaffungen und übernimmt teilweise auch Projektkosten.