Wir haben gemeinsam einen Film über Papierrecycling gesehen. Altpapier, so wie wir es in den Klassen sammeln, wird von der Müllabfuhr abgeholt und in eine Fabrik gefahren. Dort werden Papier und Pappe voneinander getrennt. Teilweise sogar  mit den Händen. Das schafft nicht alles eine Maschine.

Aus dem sortierten Papier wird eine "Matschepampe" hergestellt. Dafür wird das Papier mit ganz viel Wasser gemixt. Alles, was nicht aus Papier ist, wird ausgesiebt. Anschließend wird die Matschepampe mit Wasser und Seife gewaschen. Aus diesem Papierbrei wird wieder mit viel Wasser neues Papier hergestellt.  Das nenne wir dann Recyclingpapier. Es ist zwar etwas dunkler als "normales Papier", dafür aber besser, weil es für die Umwelt nicht so schädlich ist. Für weißes Papier benötigt man viel Wasser und ganz viel Engergie und Chemikalien, damit es so weiß wird.

Eigentlich könnten wir alle nur Recyclingpapier benutzen. Dazu wird in es in den Klassen bald eine Umfrage geben.  Mehr erfahrt ihr bald hier.

Wenn ihr euch den Film auch anschauen wollt, dann klickt hier hin.

Von Viona und Elyana

Recyclingpapier

In allen Klassen unserer Schule wird Papier in  extra  Mülleimern  gesammelt. Es  gibt  immer 2  Kinder, die das  Altpapier  unten  in  den  Container werfen.  Warum  sammeln  wir  überhaupt  Altpapier? Weil man daraus wieder neues Papier macht. Darüber berichten wir nächste Woche mehr.

Von Luk, Jona und Viona

Interview vom Vorlesetag Niklas Zankowski .

Wie alt sind sie?  Ich bin 24 Jahre alt.

Wo leben sie?  Ich bin in Siegen geboren und lebe in Kreuztal.

Wie lange arbeiten sie bei Radio Siegen?  Ich arbeite seit 3 Jahren bei Radio Siegen und arbeite am Tag ca. 8 Stunden.

Was sind ihre Lieblingsbeschäftigungen? Tennis spiele ich seit über 20 Jahren und gehe gerne ins Kino. Außerdem unternehme ich viel mit meiner Freundin.

Was machen Sie bei Radio Siegen? Mein Dienst wechselt wöchentlich. In der einen Woche moderiere ich und in der anderen Woche lese ich die Nachrichten.

Woher wissen Sie, was Sie im Radio erzählen? Es gibt vor Ort Reporter, die mir wichtige und interessante Ideen liefern. Zusätzlich schicken mir Vereine von sich aus Informationen.

Welche Musik hören Sie? Ich höre alles, was so im Radio läuft, nur Rap mag ich nicht.

Von Viona, Luk und Jona

In der Adventszeit versammeln wir uns einmal in der Woche im Treppenhaus, um schöne Weihnachtslieder zu singen. Jedes Kind hat ein Hosentaschenliederbuch und kann daraus mitsingen. Eine Bitte: Schön wäre es, wenn jedes Kind das Singen ernst nehmen würde und keinen Quatsch macht.

Von Viona

Über die Entstehung des Homepage-AG-Logos