Bienenprojekt

Von Ende August bis Mitte September standen ca. 3000 Bienen in der Wunderlandklasse in einer sogenannten Schaubeute. So nennen Imker einen Bienenstock mit Glasscheibe. Das spezielle Bienenhaus ist mit einem Schlauch durch eine zeitweilig ersetzte Fensterscheibe mit der Außenwelt verbunden, sodass die Bienen weiterhin Nektar und Pollen sammeln können und draußen umherfliegen.

Vier Wochen lang drehte sich alles um die Bienen und auch alle anderen Klassen und die Unterstufe der Pestalozzischule kamen vorbei, um die Haustiere der Wunderlandklasse zu bestaunen.

Die Kinder standen mit Lupen an dem durchsichtigen Bienenhaus und beobachteten das Treiben. Sie sahen Schwänzeltänze, mit denen die Bienen ihren Kolleginnen mitteilen, wo die beste Nahrungsquelle liegt, sie erfuhren, dass die Bienen die wichtigsten Bestäuber sind oder sie beobachteten, wie aus Eiern Larven wurden und schauten den Jungbienen beim Schlüpfen zu. Die wichtigste Frage jedoch war immer "Wo ist Queen Elizabeth?" - die Bienenkönigin.

Die Kinder haben im Projektunterricht viel über die fleißigen Insekten erfahren und sind zu echten Bienen-Experten geworden.

Die Siegener Zeitung, die Westfalenpost und die Lokalzeit Südwestfalen berichteten über das Projekt.

Der Zeitungsartikel wurde am 17.09.2016 in der Siegener Zeitung veröffentlicht.