19.-30. September 2016: Zu Fuß zur Schule

1. Tag: Am 19.09. startete unser Projekt "Zu Fuß zur Schule". Um 7:30 Uhr trafen sich einige Eltern und Kinder an der Kreuzung zur Wetzlarer Straße und liefen gemeinsam mit Frau Kindler und Frau Sonneborn den Lindenberg hoch. Unterwegs wurden Gespräche geführt, wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr besprochen und weitere Mitläufer begrüßt, die sich nach und nach der Gruppe anschlossen. Gegen 7:50 Uhr kamen ca. 30 Kinder gut gelaunt und gemeinsam an. Sie wurden freudig von Frau Lipke und unserem Verkehrspolizisten Herrn Richter begrüßt. Wir sind auf morgen gespannt, ob noch mehr Kinder uns anschließen werden.

2. Tag: Auch heute trafen sich wieder viele Kinder an der Ecke Fludersbachstraße/ Wetzlerstraße. Gemeinsam mit Frau Sonneborn, einer Mutter und Frau Wille, liefen alle gemeinsam den Weg zur Schule hoch. Wie auch am ersten Tag, wurden Kinder von ihren Eltern nicht bis zur Schule gefahren, sondern unten am Berg abgesetzt, damit sie mit den anderen den Berg hochlaufen konnten. Wir waren wieder eine große Gruppe, die schnell die Lindenbergschule erreichte. Gut gelaunt, wach und munter konnte der Schultag beginnen.

3. Tag: Warum findest du die Aktion "Zu Fuß zur Schule" gut?

Ole (6 Jahre): "Weil man dann, wenn man oben in der Klasse ist, dann fit ist. Und es macht Spaß!"

Leon (8 Jahre): "Ich finde gut, dass ich mit Clara in die Schule laufe, weil wir uns dann schon sehen."

Presiyan (8 Jahre): "Im Bus kennt man nicht so viele Kinder. Beim Laufen schon."

Kinder die sonst zur Schule gefahren werden, weil sie zu weit von der Schule entfernt wohnen, werden nun zum Treffpunkt gefahren und laufen mit Kindern aus dem Bezirk gemeinsam in die Schule.

Und dann geht es los! Immer den Berg hinauf! Aber gemeinsam geht es besser und macht sogar Spaß!

Kaum wurde die Hälfte des Berges geschafft, waren schon über doppelt so viele Kinder dabei. Schön!

6. Tag: In den letzten Tagen waren es immer wieder knapp unter 30 Kindern, die sich gemeinsam mit einer Lehrerin, Frau Sonneborn und Eltern auf den Weg zu Fuß zur Schule gemacht haben. Dabei waren es nicht immer die gleichen Kinder, die mitgelaufen sind.

Vielleicht schaffen wir bis Ende der Woche noch einen Schulrekord?

9. Tag: Auszüge aus einem Gespräch mit einer Passantin am Lindenberg

"Seit wann machen sie das hier? ... Die Kinder unterhalten sich so schön. ... Manchmal werde ich richtig sauer, wenn alle Kinder mit dem Bus fahren. Das verstehe ich nicht.  Das ist aber schön, dass hier wieder Kinder zu sehen sind."