Die Calliope mini AG hat im Rahmen der Nachmittagsbetreuung von Februar bis Juli 2019 an der Montessorischule Siegen mit sieben teilnehmenden Kindern stattgefunden. Durchgeführt wurde die einstündige AG wöchentlich donnerstags von Sven Kölsch (Ingenieur für IT-Sicherheit im Trust Center der Deutschen Telekom bei Telekom Security/T-Systems International GmbH), welcher tatkräftig von Frau Kindler (Lehrerin an der Montessorischule) unterstützt wurde.

Beim Calliope mini handelt es sich um einen Einplantinencomputer, welcher speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde. Die Montessorischule Siegen hat 18 Calliope mini als Spende von der Deutschen Telekom Stiftung erhalten, welche auch das zugehörige Lehrmaterial in Form von ausgedruckten und gebundenen Heften zur Verfügung gestellt hat.

Für den robusten Minicomputer kann mit verschiedenen Programmiersprachen entwickelt werden. Im Rahmen der AG haben wir uns für den Editor NEPO im Open Roberta Lab der Fraunhofer Gesellschaft entschieden, welcher lokal von einem Raspberry Pi für den Zeitraum der AG zur Verfügung gestellt wurde. Auf die Programmierumgebung NEPO konnten die Kinder über die im Informatikraum der Schule installierten PCs zugreifen.

Der Kurs umfasste die folgenden Inhalte:
 * Hardware des Calliope mini kennenlernen.
 * Einführung in die Programmierumgebung „Open Roberta Lab – NEPO“ der Fraunhofer-Gesellschaft.
 * Grundlagen der Programmierung anhand von Beispielen erarbeiten.
 * Einfache Programmabläufe entwerfen und programmieren.
 * Schleifen verstehen und anwenden.
 * Bedingungen (wenn-dann-sonst) verstehen und anwenden.
 * Variablen verstehen und anwenden.
 * Ansteuerung und Auslesen von Sensoren.
 * Ansteuerung von Display, LEDs und Lautsprecher des Calliope mini.
 * Eigene Ideen programmiertechnisch umsetzen.

Als Abschlussprojekt haben die Kinder für jede Klasse der Montessorischule einen 1x1-Trainer programmiert. Dieser wird im Nachgang von Kindern der AG in den einzelnen Klassen vorgestellt und soll dort den Mathematikunterricht unterstützen.

Zum Abschluss der AG am 4. Juli 2019 erhielten die teilnehmenden Kinder eine Teilnahmeurkunde sowie ein kleines Abschiedsgeschenk, welches von der Abteilung Trust Center & ID Solutions der T-Systems International GmbH in Netphen bereitgestellt wurde.