Eine Stadt liest ein Buch: Ein Sommer in Sommerby von Kirsten Boie

Kurz vor den Herbstferien bekamen alle Viertklässler unserer Schule ein dickes Buch geschenkt. Damit beteiligten sie sich, wie auch die Kinder zahlreicher anderer Schulen, an der Aktion ‚Eine Stadt liest ein Buch‘. In Siegen war die Wahl auf Kirsten Boies neuen Roman ‚Ein Sommer in Sommerby‘ gefallen.  Ein Buch, das die Sommerferien noch einmal aufleben lässt und zeigt, dass  –zumindest vorübergehend- auch ein Leben ohne Internet und Handy möglich und sogar aufregend sein kann.

Zwei  besondere Ereignisse waren mit dieser Aktion verbunden, nämlich die Teilnahme an einer Lesung durch die Autorin im Apollo-Theater sowie eine Lesung an einem besonderen Ort. Leider musste die Lesung im Apollotheater wegen Krankheit der Autorin auf nächstes Jahr verschoben werden,  doch am 21.11. konnten wir uns voller Spannung auf den Weg machen zu ‚unserem‘ besonderen Ort, der Moschee in Geisweid.

Als wir eintrafen, erwarteten uns bereits ‚unser‘ Vorleser, Siegens Schuldezernent Herr Schmidt, sowie Frau Wilke vom Jugendamt, der Imam der Moschee und ein weiteres Gemeindemitglied. Natürlich mussten wir, bevor wir den Moscheeraum betraten, unsere Schuhe ausziehen und konnten es uns dann auf dem weichen Teppich gemütlich machen. Fast wie am Strand lagen oder saßen wir um Herrn Schmidt herum, der uns beim Vorlesen gedanklich noch einmal in den Sommer entführte. Nach einigen Kapiteln des Buches waren wir dann aber auch sehr gespannt, mehr über den Ort zu erfahren, an dem wir uns tatsächlich befanden, die Moschee, die die meisten von uns  noch nicht kannten. Der junge Mann aus der Gemeinde erklärte uns die Einrichtung der Moschee und erzählte uns etwas zum Islam, natürlich unterstützt von einigen islamischen Kindern. Der Imam sang uns vor und überreichte jedem von uns eine Rose als Willkommensgeschenk. Abschließend bekamen wir noch etwas zu trinken und ein sehr abwechslungsreicher Vormittag ging zu Ende.