Auch in diesem Schuljahr nahmen die Viertklässler der Montessorischule wieder an der Aktion 'Eine Stadt liest ein Buch' teil. Nachdem sie sich bereits in der Schule mit dem Buch 'Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich' beschäftigt hatten, lernten sie bei der Auftaktveranstaltung die Autorin Silke Lambeck kennen, die ihnen im Apollotheater aus ihrem Buch vorlas, Fragen beantwortete und Bücher signierte.

Darüber hinaus gab es an den folgenden Tagen für die verschiedenen Schulen Vorlesetermine an besonderen Orten. Für uns fand dieser Termin diesmal im Druckhaus der Siegener Zeitung in Dreis-Tiefenbach statt, wo der Chefredakteur Herr Sobotka für uns lesen sollte. Nach der Begrüßung durch Frau Wilke (die Organisatorin vom Jugendamt) und Frau Irle-Utsch, Herrn Sobotka und Herrn Ohrendorf (alle von der SZ)  und einem kurzen Frühstück im Hochlager der Zeitung, wo uns besonders die Regalböden aus Metallrollen faszinierten, ging es los. Für uns waren 'Sitzmöbel' aus riesigen Papierrollen bereitgestellt worden, auf denen wir es uns gemütlich machten, während Herr Sobotka mit einer so kräftigen, tiefen Stimme vorlas, dass er problemlos die brummende Lüftungsanlage übertönte. Bei der anschließenden Führung durch das Druckhaus bestaunten wir die 12 m hohe Druckmaschine und das Transportband für die Zeitungen, das einer überaus verschlungenen Achterbahn glich. Leider stand es still, weil die Zeitungen schon längst fertig waren. Im Papierlager zwischen hohen Papierrollentürmen erfuhren wir, dass sich auf einer Rolle etwa 15 km Papier befinden und, dass immer Papier für etwa 4 Wochen auf Vorrat gehalten wird. Der Gabelstaplerfahrer zeigte uns, wie scheinbar leicht, sich diese riesigen Rollen bewegen lassen. In der Versandhalle schließlich wurde uns noch erklärt, wie die ganzen Werbebeilagen in die täglich etwa 50 000 Zeitungen gelangen.

Ausgestattet mit Süßigkeiten und Heften über’s Zeitungmachen traten wir nach einem spannenden Vormittag wieder die Rückfahrt an.