Allgemeines

Unsere Schule ist eine städtische Schule mit Offener Ganztagsschule und befindet sich auf dem Lindenberg in Siegen. Dieser Standort ist gerade deshalb besonders schön, weil man auf der einen Seite den Blick in den angrenzenden Wald genießen kann. Auf der anderen Seite bietet sich wiederum ein traumhafter Ausblick auf die Stadt und ihre Umgebung.

Alle acht Klassenräume, in denen die Kinder jahrgangsgemischt unterrichtet werden, sind mit einem großen Repertoire an Montessori-Materialien ausgestattet. Diese Materialien sind das Rüstzeug für einen individualisierten Unterricht, in dem sich das Kind seinen Bedürfnissen entsprechend entwickeln kann. Dieses besondere Angebot steht nicht nur Kindern, die am Lindenberg wohnen, zur Verfügung. Als Angebotsschule beschulen wir auch viele Kinder aus der näheren Umgebung Siegens.

Alle 14 Lehrerinnen und die drei Sonderpädagoginnen sind ausgebildete Montessori-Pädagogen. Auch die Mehrzahl der Mitarbeiter in unserem Betreuungssystem hat die Montessori-Ausbildung absolviert. So wird auch im Offenen Ganztag Wert auf die Prinzipien der Montessori-Pädagogik gelegt.

Regelmäßig bilden wir an unserer Schule Lehramtsanwärter aus, die immer wieder von der pädagogischen Haltung Maria Montessoris so begeistert sind, dass sie auch das Diplom erwerben.

So können und wollen wir gewährleisten, dass unsere Schule im Sinne einer eindeutigen, zeitgemäßen und inklusiven Pädagogik EINE SCHULE FÜR ALLE ist.