Das Projekt Schulhund

Im Schuljahr 2015/16 haben die Lehrerinnen und Eltern unserer Schule beschlossen, einen Hund in den Schulalltag der Lindenbergschule zu integrieren. Dieser Hund heißt Enzo, wurde am 4. August 2014 geboren und ist ein Shepherd-Mischling.

Juli 2017: Mit Freude möchte ich Ihnen davon erzählen, wie gut unser Schulhund Enzo mittlerweile ins Schulleben integriert ist. Er besucht beinahe täglich die Schule und ist Teil aller Hausaufgabengruppen geworden. Um möglichst viele Kinder mit dem Hund in Kontakt kommen zu lassen, besucht er im Wechsel dienstags und mittwochs alle Hausaufgabengruppen im Gebäude. Die Kinder nehmen ihn als festen Bestandteil des Schulalltags wahr und freuen sich über seinen Besuch. Dabei ist ihr Verhalten dem Hund gegenüber von Verantwortung und Rücksichtnahme dem Tier gegenüber geprägt. Für das kommende Schuljahr nehmen wir uns vor, sowohl morgens als auch am Nachmittag dafür zu sorgen,  dass möglichst viele Kinder von Enzos Anwesenheit profitieren können. Wir freuen uns darauf. (Annette Woldering)

Enzo hat in der Bärenklasse mit der Knöpfekartei gearbeitet. ;-)