Unser Schultag

Jeder Schultag hat eine feste Struktur, die einen Rahmen bildet und den Kindern Sicherheit und Orientierung im alltäglichen Schulleben gibt. Um 7.30 Uhr beginnt die Schule mit dem Frühbetreuungsangebot für die Kinderin den Klassen.

Eingangstür mit Klassensymbolen

Wenn das Klassensymbol an der Eingangstür auf Grün gestellt ist, gehen die Kinder in die Klasse. Dann können die Kinder im Rahmen des offenen Schulanfangs schon vor Unterrrichtsbeginn in die Klasse kommen und den Schultag individuell und entspannt beginnen. Dabei achten wir auf ein leises Miteinander.

In den ersten beiden Schulstunden findet die Freiarbeit statt. In dieser Zeit wählt sich jedes Kind ein Material aus der vorbereiteten Umgebung im Klassenraum aus. Dies geschieht in der Regel in Einzel- oder Partnerarbeit.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf ein Bild.

Danach frühstücken alle gemeinsam in den jeweiligen Klassenräumen. Um 10.10 Uhr beginnt die Hofpause für alle Kinder. In dieser Zeit können sich die Kinder Sport- und Spielgeräte ausleihen, hinter der Turnhalle sich zum Fußballspielen treffen, gemeinsam Tischtennis  oder andere Spiele spielen oder sich einfach unterhalten und entspannen.

beliebtes Klettergerüst auf dem Schulhof

Nach der Pause stellen die Kinder während der sogenannten "Präsentation" im Kreis vor, womit und woran sie gearbeitet haben. Gelerntes wird auf diese Weise gewürdigt und durch das Sprechen über die eigene Arbeit vertieft und gefestigt.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf ein Bild.

In der dritten und vierten Stunde findet schwerpunktmäßig der Fachunterricht (Englisch, Sport, Musik, Kunst und Religion) statt, aber auch vertiefende Stunden zum Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht haben hier ihren Platz. Der Englisch- und Sportunterricht findet klassenübergreifend statt, das heißt, die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres aus je zwei Klassen bilden in der Regel eine Sportgruppe. Dritt- und Viertklässler werden ebenso gemeinsam in Englisch und Sport unterrichtet.

gemeinesames Mittagessen in der OGS

Um 12.50 Uhr endet die vierte Stunde. Für Kinder, die die OGS besuchen, beginnt nun das gemeinsame Mittagessen.

Nach dem Mittagessen beginnt die Hausaufgabenbetreuung. In mehreren Klassenräumen begleiten jeweils eine Mitarbeiterin der OGS und eine Lehrerin die Kinder beim Erledigen ihrer Aufgaben.

Im Anschluss daran finden verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Kochen, Fußball, Stricken, Wald-AG, "Spiel und Spaß in der Turnhalle", 1.-Hilfe, Judo, "Lesen und Malen", "Sport macht fit" und Weben statt. Außerdem haben die Kinder Zeit um drinnen und draußen zu spielen.

Ab 15 Uhr könnnen die Kinder aus dem Offenen Ganztag abgeholt werden. Spätestens um 16.30 Uhr gehen alle nach Hause.

Ein erlebnisreicher Schultag endet!

Beispielhafter Stundenplan für Kinder im 1. und 2. Schuljahr

Zum Fachunterricht gehören die Fächer Musik, Kunst, Sport und Englisch, die teilweise getrennt nach Jahrgängen 1/2 und 3/4 unterrichtet werden. Zusätzlich zur Freiarbeit, in der Deutsch, Mathematik und Sachunterricht überwiegend abgedeckt werden, gibt es noch einzelne Ergänzungsstunden in diesen Bereichen als Fachunterricht.

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
  7.30 Uhr Frühbetreuung in den Klassen
  7.45 Uhr offener Anfang
1./2. Std 8.00 Uhr Freiarbeit Freiarbeit Freiarbeit Freiarbeit  Freiarbeit