Wenn die bunte Klasse ihr Elternfest feiert, kommen Papas und Mamas und alle Geschwister. Dann präsentieren die Kinder Material, das sie in der Freiarbeit bearbeitet und geübt haben. Da kann auch der ein oder die andere Erwachsene noch etwas lernen.


Ja was ist denn hier los?

Das erfahrt ihr hier.


Was hat es mit diesem Foto auf sich? Die Antwort erfahrt ihr hier.


Von Mäusen und weihnachtlichen Geräuschen
Mehr dazu erfahrt ihr hier.

 

Danke, danke an alle, die für so ein schönes Gelingen gesorgt und sich gerne beteiligt haben.

Wir wünschen allen Menschen frohe Weihnachten, erholsame und schöne Ferien und für das neue Jahr 2024 vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden.

 

Das Team der Montessorischule

 


Zum bundesweiten Vorlesetag konnten wir dieses Jahr in der Schule 8 Gäste begrüßen, die den Kindern in den Klassen vorgelesen haben:

-Ingrid Krämer, unsere ehemalige Rektorin, mit ihrem Mann Alfred

- Julia Wildemann von der Siegener Zeitung

- Eva Maria Hase von der Bücherei

- Florian Rubens von Radio Siegen und gleichzeitig ein ehemaliger Schüler der Schule

- Carina Bergmann  von der Schülerbücherei

- Dieter Holzbrecher

- Eva Dornhöfer, eine ehemalige Lehrerin der Schule.

Die Kinder waren sich einig: Alle dürfen gern wiederkommen und noch einmal vorlesen. Es hat Spaß gemacht und dafür danken wir ganz herzlich.


Ein Kind aus der bunten Klasse hat die Lebenskette von Astrid Lindgren erarbeitet und vorgestellt. Diese Kette hat 94 Steine, weil Astrid Lindgren 94 Jahre alt geworden ist. Ist Enzo ein aufmerksamer Zuhörer, oder ist er gar eingeschlafen? Wir wissen es nicht ganz genau.


Am Dienstag wurden bei unserer Einschulungsfeier die neuen Kinder mit einem bunten Programm herzlich begrüßt. So viele Menschen hat unsere Turnhalle schon lang nicht mehr gesehen.
Mehr Fotos dazu gibt es hier.


Ein ereignisreiches Jahr geht mal wieder zu Ende und wir mussten uns von den 4ern verabschieden. Es gab eine bunte Feier! Hier gibt es ein Bilder zu sehen.


Wir sind dabei!


Frau Lipke eröffnet unser Sportfest im Hofbachstadion. Super Wetter für ein gelungenes Sportfest! Viele helfende Hände und viel Publikum dank des Brückentages! Hier gibt es noch mehr Bilder.


Erfolgreich und mit viel Spaß hat unsere Schule mit einer Mannschaft 3er/4er und zwei OGS Mannschaften an zwei Fußballturnieren teilgenommen. Mehr Fotos hier!


Was hat dieses Foto mit unserem Schulleben zu tun? Am Dienstag war nach langer Zeit noch einmal ein Lichterfest an der Schule. Schaut selbst, was das bedeutet.


Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit  wurde am Montag der zweite Flohmarkt an unserer Schule veranstaltet. So wechselten viele Spiele, Bücher und andere Dinge ihren Besitzer oder ihre Besitzerin. Schaut selbst.


Am Donnerstag fand nach langer Zeit wieder eine Einschulungsfeier mit allen Kindern der Schule statt. Die Erstklässler und ihre Familien wurden mit tollen Beiträgen begrüßt. Mehr dazu gibt es hier.


Wieder einmal hieß es "Auf Wiedersehen" zu sagen! Dieses Jahr haben wir uns von 40 tollen 4er verabschiedet. Mehr gibt es hier zu sehen.


Projektwoche "Nachhaltigkeit"

Wer heute (Donnerstag, 17.03.2022) oben am Lindenberg am Sportplatz vorbeigefahren ist, hat sich vielleicht über ein neues Schild gewundert. Was es damit auf sich hat, erfährt man hier.


Hier könnt ihr euch ein paar Fotos von unserer Baustelle ansehen. Langsam kann man erkennen, was es mal wird: unsere lang ersehnte neue Toilettenanlage.


Am 30.11. war es wieder soweit: Der Weihnachtsbasteltag stand an. Wie im vergangenen Jahr wurden pro Klassenteam verschiedene Bastelaktionen angeboten. Jedes Kind konnte so über den Vormittag verteilt an mehreren Angeboten teilnehmen. Es sind wieder viele bezaubernde Bastelergebnisse entstanden. Viel Spaß beim Anschauen!


Neues vom Förderverein

 

Trotz Corona blickte der Förderverein der Montessorischule am Lindenberg während der Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit den Aktionen und Veranstaltungen, die trotz der Pandemie durchgeführt werden konnten, wurde im Geschäftsjahr 2020 ein Überschuss von rund 1100 Euro zur Unterstützung der Schule erwirtschaftet. Bei den Vorstandswahlen gab es folgende Ergebnisse:

 

 

 

Erste(r) Vorsitzende(r): vakant (komm. Katrin Janusch)

 

Zweite Vorsitzende: Maria Scheschareg

 

Kassierer: Lautario Zanotti

 

Schriftführer: Vladimir Sizikov

 

Kassenprüfer(in): Michael Stolz, Lejla Demir

 

 

 

Besonders erwähnenswert war im abgelaufenen Schuljahr die Förderung durch den Landesverband Schulischer Fördervereine. Mit den bewilligten 620 Euro wurden im Juni zwei Hochbeete angeschafft, die künftig von den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der OGS bepflanzt werden sollen.

 

 

 

Da während der Versammlung der erste Vorsitz nicht besetzt wurde, wird im Mai 2022 die nächste Mitgliederversammlung stattfinden.

 


Hier gibt es erste Fotos vom Spendenlauf.

Ein ganz besonderer Dank gilt 57Wasser, die unsere Läufer:innen mit Getränken gesponsert haben.



Fahrradprüfung September 2021

Alle Kinder haben die "Prüfung" bestanden. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt im Straßenverkehr. Passt gut auf euch auf!
Wir danken allen, die das Üben im Verkehr ermöglicht haben.
Weitere Fotos gibt es hier.


Am Donnerstag hatten wir trotz Corona eine schöne und abwechslungsreiche Einschulungsfeier. Hier gibt es einige Fotos.


Wer zur Zeit auf unseren Schulhof kommt, wird sich wundern, was sich dort verändert hat. Hier ein kleiner Zwischenstand über die Baumaßnahme. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Ende der Fertigstellung wird Dezember 2021 sein.
Nachtrag: Im März 2022 sind die Toilettenanlagen leider immer noch nicht fertig.


aus der Siegener Zeitung 01.04.2021


Osterferienbetreuung 2021


Diese Hühner und noch viele mehr wurden von den Kindern der Schule für die Bewohner des Christofferhauses gemalt. Herr Schleifenbaum, der Leiter des sozialen Dienstes, war gerührt über die vielen liebevollen Grüße, bedankt sich bei allen und wünscht frohe Ostern und erholsame Ferien.


Loslassen… 

Am Montagmittag, um 12.40 Uhr stiegen in Gedenken an Gunnar viele weiße und blaue (Schalke-Fanfarben) und grüne (Farbe für den Lindenberg) Luftballons auf. Fast alle Kinder haben ihren Luftballon mit einem lieben Gedanken, einem kleinen Bild oder einer schönen Erinnerung bestückt und dann auf den Weg geschickt. 

Lieber Gunnar, wir werden dich nicht vergessen.


Fotonachweis: Image by Couleur from Pixabay

Wie jedes Jahr, hat unser Förderverein auch dieses Mal dafür gesorgt, dass alle einen kleinen, süßen und gesunden Nikolausgruß bekamen.  Der Nikolaus selbst verzichtete auf einen persönlichen Besuch in den einzelnen Klassen. Dennoch hat er für jedes Kind und alle Mitarbeiter*innen einen weihnachtlichen Kartengruß, eine Mandarine und einen Stutenmann, in Papier verpackt, abgeben.   

Herr Jonny Daniel, Inhaber der Firma „veneoo!“, hat dem Förderverein die Mandarinen gespendet. 

Allen einen herzlichen Dank!


Liebe Eltern,

am Samstag erreichte uns die sehr traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Mitarbeiters Gunnar Hees.

Er arbeitete viele Jahre im städtischen Kinder- und Jugendtreff am Lindenberg und unterstützte in diesem Rahmen mit großem Engagement unsere Offene Ganztagsschule.

Wir sind alle unsagbar traurig und können den Verlust noch nicht fassen.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich werden alles Mögliche unternehmen, um Ihre Kinder nach diesem traurigen Ereignis bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Jede Lehrkraft wird in ihrer Klasse über das Geschehene informieren und Ihren Kindern die Möglichkeit geben, über Gefühle, Empfindungen und Gedanken zu sprechen. Im Kindertreff ist ein Trauerraum eingerichtet und Corona bedingt, gibt es in den einzelnen Klassen Trauerecken, an denen man seine Gedanken schriftlich oder bildlich zu Papier bringen kann. Diese werden in einem Kondolenzbuch gesammelt und später Gunnars Familie überreicht.

Trotz des tragischen Ereignisses wollen wir, dass unsere gewohnte Schulalltagsstruktur weitgehend bestehen bleibt. Dies gibt uns allen Sicherheit.

Wenn Sie im geschützten familiären Rahmen über das Ereignis sprechen, akzeptieren Sie jede Gefühlsäußerung Ihres Kindes, denn jedes Gefühl ist normal nach einem solchen Ereignis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lidia Lipke


Liebe Eltern der Viertklässler,

dieses Jahr findet coroanbedingt der Infoabend für weiterführende Schulen an unserer Schule nicht statt. Bitte schauen Sie auf den Homepages der für Sie interessanten Schulen, wann dort Informationsveranstaltungen stattfinden. Hinweis: Bei manchen Schulen muss man sich im Vorfeld rechtzeitig anmelden.

Hier gibt es eine Übersicht von Schulen in Siegen.

 



Erkrankung von Kindern - was tun?




"Die mit Abstand schönste Einschulung 2020"

Ganz nach diesem Motto wurden heute an unserer Schule die Erstklässler eingeschult. Damit es mit dem Abstand klappen konnte, gab es zwei Einschulungsfeiern. Zuerst wurden die Erklässler der Adler, Bunten, Bären und des Wunderlandes eingeschult, danach folgten die der Piraten, Wölfe, Füchse und der ABC-Klasse.

Hier gibt es noch mehr Fotos.


Am letzten Schultag hieß es mal wieder Abschied nehmen. Anders als sonst, aber der "Rauswurf aus der Schule" war wie immer! Wir sagen nicht "Tschüss", sondern "Auf Wiedersehen!"

Mehr Bilder gibt es hier!




Wenn ihr wissen wollt, was es mit diesen Fotos auf sich hat, dann klickt hier!


Dieser Zeitungsartikel stand am Samstag, 25.04.2020 in der Siegener Zeitung.

Hallo zusammen, ich habe heute von Herrn Schleifenbaum aus dem Christofferhaus eine Mail und viele Fotos erhalten. Seinen Dank möchte ich hier weitergeben. Mehr erfahrt ihr hier.

Viele Grüße Katja Grüne

 

 

 


Hallo zusammen,

das ist wirklich eine tolle Idee. In der Notbetreuung wurde dieser Regenbogen gemalt. Wer von euch ebenfalls Lust hat, einen Regenbogen zu malen, darf ihn anschließend gerne uns zuschicken: sz-lindenblatt@web.de Schreibt bitte dazu, ob euer Name veröffentlicht werden darf.

Wir freuen uns auf eure Beiträge. Die veröffentlichen wir dann hier auf dieser Seite. Dann kann der Regenbogen der Hoffnung weit leuchten.

Wir hoffen, es geht euch allen gut. Passt gut auf euch auf!

Das Team der Montessorischule Siegen


Am 06.03.2020 war Frau Feckler, eine Mutter aus der Bärenklasse und dazu Krankenschwester, bei uns in der Schule. Sie hat in allen Klassen die Fragen der Kinder im Hinblick auf das Corona-Virus beantwortet und den Kindern noch einmal gezeigt, wie man sich richtig die Hände wäscht. Zwei mal "Happy Birthday" singen, so lange dauert eine gründliche Waschung. Immer dran denken auch zwischen den Fingern und oben auf den Händen zu waschen! Vielen Dank für Ihre Zeit!


Enzo hat in der Bärenklasse mit der Knöpfekartei gearbeitet. ;-)


Am 20.02.2020 war es um 8.11 Uhr wieder mal so weit: Die Jecken waren los. Durch die ganze Schule erschallte über die Lautsprecheranlage Karnevalsmusik und alle Kinder und Erwachsenen erhoben sich zur Polonaise durch das Schulgebäude. Anschließend durfte immer ein Klassenteam in der Turnhalle Tanzen, Spielen, Modenschau machen und natürlich Kamelle fangen. Hier gib es einen kleiner Einblick in die Feierlichkeiten.

Eine schöne Karnevalszeit wünschen wir allen!

 

Hinweis: Am Dienstag, 25.02 geht der Unterricht wieder wie gewohnt um 8 Uhr los.


Heute, 19.02.2020 war unsere Abschlussveranstaltung von unserer "goldenen Regel"-Woche. Alle Kinder und Erwachsenen der Schule trafen sich in der Turnhalle, um die Beiträg aus allen Klassen zu unseren Regeln vorzustellen. Insgesamt war es ein buntes und sehr  unterhaltsames Programm. Schaut selbst.


Das Kinderparlament schlug vor ein paar Wochen vor, dass es einen Waffeltag für alle geben sollte. Heute am Zeugnistag war es endlich so weit. Acht Lehrerinnen brachten Waffelteig mit und dann wurden zwei Stunden lang viele, viele Waffeln gebacken. Es duftete herrlich im ganzen Schulgebäude und man konnte viele glückliche Gesichter sehen.

Hier gibt es die ersten Bilder.


Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr am letzten Schultag unsere Weihnachtsfeier statt. Aufgrund von Sanierungsarbeiten, die bereits seit Anfang des Schuljahres durchgeführt werden, konnte die Feier nicht wie gewohnt in der neuen Turnhalle mit Verdunklungsmöglichkeiten durchgeführt werden. Ein wenig fehlte dadurch die feierliche Stimmung. Leider fehlten auch einige Kinder aufgrund der Krankheitswelle vor den Ferien. Alle Klassen haben tolle Beiträge einstudiert, so dass es eine gelungene Feier wurde.


Am Montag hatten die Piratenklasse und die Wilde Wölfe-Klasse Besuch von Schülern der Klasse 8-10 aus der Pestalozzischule. Ihr Lehrer Herr Vitt war auch dabei. Nach einem Begrüßungslied teilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die beiden Klassen auf. Zwei backten mit 2 "Wölfen" Kuchen, andere halfen beim Lesen oder Rechnen. Alle waren der Meinung, dass dies nicht der letzte Besuch war. Wir freuen uns!


Der Nikolaus war bei uns in der Schule. In jeder Klasse hat er für alle kleinen und großen Menschen leckere Stutenkerle und eine Mandarine mitgebracht. Vielen Dank noch einmal, lieber Nikolaus.

Hier gibt es noch ein paar mehr Fotos!


In der Weihnachtsbäckerei - erste Bilder!


Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder unseren gemeinsamen Weihnachtsbasteltag. Jedes Kind durfte im Laufe des Vormittags an zwei verschiedenen Bastelaktionen teilnehmen. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir im Vorfeld viele Sachen wie z.B.  leere Milchtüten und Gläser, Kerzenreste, bunte Wolle, Fäden, alte Bücher und CD´s und noch vieles mehr gesammelt. Aus all den Gegenständen sind neue weihnachtliche  Werke entstanden, die das Zuhause der Kinder und unseren Tannenbaum im Eingangsbereich schmücken.

Großen Dank die die fleißigen Helfer, die in den Klassen die Kinder und Lehrerinnen unterstützt haben.


Wir sind die Kinder der Homepage-AG (Viona fehlt leider) und haben ein Logo für unsere "Kinder-Homepage" erstellt. Hier seht ihr, wie fleißig wir arbeiten. Jeder darf mitentscheiden und Vorschläge machen, wie das Logo werden soll.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, klickt hier.

Wenn ihr direkt auf unsere Seite wollt, müsst ihr auf der Startseite unten links auf unser Logo klicken. Viele Spaß!


In der Adventszeit versammeln wir uns einmal in der Woche im Treppenhaus, um schöne Weihnachtslieder zu singen. Jedes Kind hat ein Hosentaschenliederbuch und kann daraus mitsingen. Eine Bitte: Schön wäre es, wenn jedes Kind das Singen ernst nehmen würde und keinen Quatsch macht.

Von Viona


Auch in diesem Schuljahr nahmen die Viertklässler der Montessorischule wieder an der Aktion 'Eine Stadt liest ein Buch' teil. Nachdem sie sich bereits in der Schule mit dem Buch 'Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich' beschäftigt hatten, lernten sie bei der Auftaktveranstaltung die Autorin Silke Lambeck kennen, die ihnen im Apollotheater aus ihrem Buch vorlas, Fragen beantwortete und Bücher signierte.

 

Darüber hinaus gab es an den folgenden Tagen für die verschiedenen Schulen Vorlesetermine an besonderen Orten. Für uns fand dieser Termin diesmal im Druckhaus der Siegener Zeitung in Dreis-Tiefenbach statt, wo der Chefredakteur Herr Sobotka für uns lesen sollte. Nach der Begrüßung durch Frau Wilke (die Organisatorin vom Jugendamt) und Frau Irle-Utsch, Herrn Sobotka und Herrn Ohrendorf (alle von der SZ)  und einem kurzen Frühstück im Hochlager der Zeitung, wo uns besonders die Regalböden aus Metallrollen faszinierten, ging es los. Für uns waren 'Sitzmöbel' aus riesigen Papierrollen bereitgestellt worden, auf denen wir es uns gemütlich machten, während Herr Sobotka mit einer so kräftigen, tiefen Stimme vorlas, dass er problemlos die brummende Lüftungsanlage übertönte. Bei der anschließenden Führung durch das Druckhaus bestaunten wir die 12 m hohe Druckmaschine und das Transportband für die Zeitungen, das einer überaus verschlungenen Achterbahn glich. Leider stand es still, weil die Zeitungen schon längst fertig waren. Im Papierlager zwischen hohen Papierrollentürmen erfuhren wir, dass sich auf einer Rolle etwa 15 km Papier befinden und, dass immer Papier für etwa 4 Wochen auf Vorrat gehalten wird. Der Gabelstaplerfahrer zeigte uns, wie scheinbar leicht, sich diese riesigen Rollen bewegen lassen. In der Versandhalle schließlich wurde uns noch erklärt, wie die ganzen Werbebeilagen in die täglich etwa 50 000 Zeitungen gelangen.

 

Ausgestattet mit Süßigkeiten und Heften über’s Zeitungmachen traten wir nach einem spannenden Vormittag wieder die Rückfahrt an.

 

 


Bei YouTube gibt es einen tollen kurzen Erklärfilm zur Montessori-Pädagogik.

Hier kommt man zu Film.


Bundesweiter Vorlesetag auch an der Montessorischule Siegen!


Viele Videoclips auf YouTube richten sich an Kinder, doch das Videoportal ist nicht für Kinder konzipiert und die meisten Inhalte nicht kindgerecht. Welche Alternativen es gibt, erfahren Eltern von jüngeren Kindern bei klicksafe.

Eine Empfehlung von klicksafe ist die KiKA-Player-App. Hier erfährt man mehr zu dieser App.

Kinder und Jugendärzte fordern: Kein Handy vor 11 Jahren. Mehr dazu erfährt man hier.

Welches Mindestalter gilt für WhatsApp, Instagram, YouTube und Co.?  Antworten darauf findet man hier.

Warum verbringen Jugendliche so viel Zeit auf YouTube? Was ist an YouTube-Stars so faszinierend und welche Videos sind bei jungen Nutzerinnen und Nutzern besonders angesagt? Diese und weitere Fragen werden im neuen klicksafe-Booklet beantwortet. Eltern finden hier Informationen zu den Möglichkeiten und Gefahren der beliebten Videoplattform und Tipps, wie sie ältere Kinder bei der YouTube-Nutzung begleiten können

Download
YouTube_Eltern-Flyer_klicksafe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.0 KB

So viele Menschen und noch viel mehr, waren am Samstag, dem 28.09.2019, der Einladung des Fördervereins unserer Schule zum Schulfest gefolgt. Hier gibt es schon erste Fotos.

Texte zu den Bildern folgen!


Diese Woche kann dieser Wunsch von vielleicht noch mehr Kindern erfüllt werden, als in der letzten Woche?! Ab Dienstag kann man wieder um 7.30 Uhr ab Fluderbach / Ecke Wetzlarer Straße Richtung Schule laufen. Unterwegs kann man gerne immer dazustoßen.

Hier gibt es noch mehr Bilder.

 

Und hier gibt es noch zusätzliche Informationen, warum das Laufen zur Schule sooo wichtig ist.


Freitag, 20.09.2019: Um 10.30 Uhr war es so weit. Eine ganze Schule machte sich auf den Weg, um in der Innenstadt an der Demonstration "Alle für`s Klima" teilzunehmen. Hier erfährt man noch mehr.


Am 18.09.2019 durften viele Viertklässler unserer Schule an den MINT-Mitmachtagen des Kreis Siegen-Wittgensteins am Kreishaus in Siegen mitmachen. Alle waren begeistert, vor allem von einem Zelt. Aber schaut selbst.


Am ersten Tag liefen 15 Kinder zusammen mit Frau Lipke zur Schule. Am zweiten Tag waren es mit Frau Grüne ebenfalls 15 Kinder, darunter sogar zwei Geburtstagskinder, denen wir unterwegs auch ein Geburtstagsständen gebracht haben. Mittwoch waren es sogar 19 Kinder. Werden es noch mehr?

Herzlichen Dank an die Erwachsenen, die unsere Schule bei dieser Aktion unterstützen.

Hier gibt es noch mehr Fotos.


Für 46 Mädchen und Jungen war heute an unserer Schule der erste Schultag. Hier gibt es Bilder zu diesem tollen Ereignis.


Vielen Dank an littleredtemptations.com für die tolle Idee!
Vielen Dank an littleredtemptations.com für die tolle Idee!

Der Herkunftssprachliche Unterricht ist ein Angebot für Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die zwei- oder mehrsprachig in Deutsch und in einer oder mehreren anderen Sprachen aufwachsen.

Hier sieht man eine Übersichtskarte, wo welche Sprache im Kreis Siegen-Wittgenstein angeboten wird.

Download
HsU_im_Kreis_Siegen-Wittgenstein_Stand_2
Adobe Acrobat Dokument 271.7 KB

Hier kommt auf die Seite  des Kreis Siegen-Wittgensteins, wo noch mehr Informationen zu finden sind.



Warum dieser Bereich unserer Schule abgesperrt wurde, erfahrt ihr hier. Viel Spaß beim Schauen.